Clubmeisterschaften 2017

von Olivia Meier

Clubmeisterschaften 2017

Einzel

Das Wochenende vom 1. und 2. Juli 2017 war hoffentlich bei allen Clubmitgliedern im Kalender dick angestrichen. Die Einzel-Clubmeisterschaften standen an! Zwar hat das Wetter, nicht aber die Sieger der diesjährigen Einzel-Clubmeisterschaften überrascht.

Begonnen wurde am Samstagmorgen mit den ersten Partien der Kategorie Herren-Einzel. Da die Wettervorhersage einen eher regnerischen Sonntagmorgen versprach, wurden bereits alle Spiele bis auf den Final ausgetragen. Diese verliefen meist ohne grössere Überraschungen und endeten mit dem vielversprechenden Final Pascal Good gegen Patrick Inguscio. Die Frauen spielten ihre Partien in einem Jede-gegen-Jede-Modus. Auch hier verlief die Meisterschaft bis zum Samstagabend ohne Überraschungen. Katherine Gantenbein legte den Grundstein für einen weiteren Sieg bei den Damen, indem sie alle ihre Matches ohne Satzverlust gewinnen konnte.

Am Sonntag machte das Wetter der Spielleiterin Katherine Gantenbein jedoch einen Strich durch die Rechnung. Der sorgfältig ausgearbeitete Spielplan konnte trotz Allwetterplätzen unmöglich eingehalten werden – strömender Regen und leichtes Nieseln wechselten sich ab. Auch die Mitglieder der Herren Senioren 55+ der 2. Liga, die sich um die Verpflegung kümmerten, hatten deutlich mehr Mühe als am Samstag, ihr feines Menü (Fleischkäse mit Kartoffelsalat und Kuchen) unter die Leute zu bringen.

Pascal Good und Patrick Inguscio trugen trotz Nieselregen tapfer ihren Final aus. Einer der beiden konnte sich wohl besser mit dem nasskalten Wetter anfreunden: Pascal Good gewann klar in zwei Sätzen (6:1, 6:1) und nahm somit Rache für die Finalniederlage vom letzten Jahr.

Die übrigen Damen-Spiele wurden in der Halle bzw. in der folgenden Woche während den Mannschaftstrainings nachgeholt. Diese Spiele veränderten jedoch nichts mehr am Spielausgang; Katherine Gantenbein wurde wie in den vergangenen Jahren Clubmeisterin bei den Damen.

Bei den Junioren hiess der Sieger Moritz Muggli. Er gewann den Final gegen Felix Hauser in zwei Sätzen. Auch ihr Spiel hatte man aufgrund des Regens auf die darauffolgende Woche verschoben.

Doppel

Aus dem schlechten Wetter bei den Einzel-Clubmeisterschaften hatte man gelernt. Die Doppel-Partien wurden deshalb am Verschiebedatum und nur am Samstag, 16. September ausgetragen.

Die Entscheidung des Vorstands, auf das Verschiebedatum auszuweichen erwies sich als sehr weise. Im Gegensatz zum Samstag davor, strahlte überraschenderweise die Sonne den ganzen vom Himmel und passte damit perfekt zur italienischen Pasta, die die Damen 2. Liga vorbereitet hatten – Dolce Vita auf der Sportanlage Stiggleten.

Im Final der Männer spielte das Favoritenduo Philipp Hämmerli/Pascal Good gegen die Herausforderer Sven Gantenbein und Sandro Villiger. Die routinierten 1. Liga Spieler siegten klar in zwei Sätzen und holten sich den diesjährigen Doppel-Titel bei den Männern.

Judith Giger und Ida Jud konnten sich den Titel bei den Frauen gegen das Duo Heidi Jud/Anneliese Good holen.