Einzel-Clubmeisterschaften 2018

-von Olivia Meier –

Am Wochenende vom 30. Juni/1. Juli 2018 waren die Einzel-Clubmeisterschaften des TC Gaster angesetzt. Dank tollem Wetter stand der Durchführung nichts im Wege. Über die heissen Temperaturen durfte sich niemand beschweren – zu gut in Erinnerung sind die verregneten Clubmeisterschaften vom letzten Jahr noch geblieben. Verpflegt wurden Tennis-Spielende wie Zuschauer von den Herren 3. Liga mit feinen Burgern vom Grill, Salat und Dessert.

Gutes Tennis, aber nur wenig Überraschungen zum Auftakt

Um der Hitze wenigstens ein wenig zu entgehen, fanden die ersten Matches der Herren vom Samstag schon um 8.00 Uhr früh statt. Der Morgen sorgte bei den Herren Aktiven mit klaren Resultaten für keine Überraschungen. Nur Daniel Laun und Sven Nievergelt sorgten mit ihrem Kampf über drei Sätze für reichlich Spannung. Laun konnte schliesslich das Match im dritten Satz knapp für sich entscheiden (1:6, 6:2, 7:5). Ansonsten tummelten sich im Halbfinal die üblichen Verdächtigen: Pascal Good, Philipp Hämmerli und Patrick Inguscio gewannen alle drei ihre Spiele und gesellten sich zu Daniel Laun. Die Verlierer der Erstrunden massen sich im Anschluss in einem Trostturnier. Raphael Meier und Sven Gantenbein gingen aus diesem als Finalisten hervor.

Bei den Jungsenioren standen die Kandidaten für den Halbfinal noch vor dem Mittag fest. Klemens Bösch setzte sich in drei Sätzen gegen Adrian Jud durch (3:6, 6:4, 6:4) und Kurt Steiner gewann sein Match gegen Eric Hug mit 6:1, 7:5. Mit ihnen standen Vorjahressieger Marcel Rüegg (BYE) und Adrian Zwick (WO Ernst Schwitter) als Halbfinalisten fest.

Nebst den Erwachsenen kämpfte auch der Nachwuchs in einer eigenen Kategorie um den Meistertitel. Bei den Knaben gingen Seraphin Frey, Andreas Looser, Noel Zahner und Jan Zwick an den Start. Das Endspiel erreichten die ebenbürtigen Spieler Andreas Looser und Jan Zwick. In einem spannenden Finalspiel ging Jan als Sieger hervor. Speziell Jan für seinen Meistertitel, aber auch allen anderen teilnehmenden Junioren gratulieren wir für die tollen Leistungen. Weiter so!

Sonntag: der Tag der Entscheidungen bei den „Grossen“

Erst am Sonntag starteten die Frauen mit ihren Spielen im Modus „jede gegen jede“. Seriensiegerin Katherine Gantenbein war auch dieses Jahr in guter Form und konnte alle ihre Matches klar für sich entscheiden. Gratulation zu diesem souveränen Sieg! Aber auch die anderen Spielerinnen zeigten vollen Einsatz. Michèle Rüegg und Susanne Baumgartner lieferten sich gar in der Mittagshitze ein spannendes Duell, das Rüegg mit 6:3, 6:4 gewann.

Der Sonntag begann um 7.30 Uhr mit dem Trostspiel zwischen den Jungsenioren Adrian Jud und Eric Hug, welches mit dem besseren Ende für Jud endete (6:4, 6:2). Aus dem Halbfinal der Jungsenioren gingen als Sieger Marcel Rüegg und Kurt Steiner hervor. Trotz tollen Bällen von Kurt Steiner sicherte sich Marcel Rüegg mit einem deutlichen 6:2, 6:3 den Sieg bei den Jungsenioren. Herzliche Gratulation!

Der Blick aufs Tableau der Herren Aktiven liess es bereits vermuten: auch dieses Jahr wurde das Final zwischen den beiden „P’s“ ausgemacht. Patrick Inguscio und Pascal Good massen sich wie im Vorjahr miteinander. Diesmal nicht bei Regen, sondern bei brennender Sonne. Sowohl Inguscio als auch Good zeigten spektakuläre Schläge und unterhielten die Zuschauenden mit spannenden Ballwechseln. Patrick Inguscio konnte den ersten Satz für sich entscheiden und behielt auch im Tiebreak des zweiten Satzes die Nerven. Eine tolle Leistung von beiden mit einem verdienten Sieger – herzliche Gratulation!

Mit diesem Höhepunkt war das Tennis-Wochenende jedoch noch nicht vorbei. Sven Gantenbein und Raphael Meier mussten noch den Sieg des Trostturniers unter sich ausmachen. Sven Gantenbein erwies sich als ausgezeichneter Kämpfer und machte es nach einem klaren ersten Satz im zweiten nochmal spannend. Raphael Meier zeigte jedoch ebenfalls Kampfgeist und holte sich schliesslich den erlösenden Sieg.