Erfreuliche Entwicklungen: Interclubsaison 2019

– von Olivia Meier –

Nachdem am Samstag, 29. Juni 2019 die letzte Interclub-Partie gespielt wurde, ist es Zeit, Bilanz zu ziehen: Wie haben sich die Mannschaften des TC Gaster dieses Jahr im Interclub geschlagen?

Fangen wir bei den jüngsten Clubmitgliedern an. Zwei Teams traten dort in der Kategorie U12 für den TC Gaster an. In der Liga B (R7-R9) beendete das Gaster-Team die Gruppenspiele auf Platz 2 der Rangliste. In der Liga A, in der die damaligen Junioren letzte Saison Schweizermeister wurden (!), platzierten sich ihre Nachfolger dieses Jahr auf Rang 3. Weiterhin viel Erfolg beim Interclub-Spielen.

Bei den Damen gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte: das Team um Captain Susanne Baumgartner verzichtete dieses Jahr auf Interclub-Spiele. Zu viele Teammitglieder fielen diese Saison leider aus. Bestimmt greifen sie nächstes Jahr umso stärker an. Und nun zur guten Nachricht: Die zweite 1. Liga Damenmannschaft zeigte eine überragende Saison, die sie mit einem 4:0-Sieg gegen den Tennisclub Chur und damit dem Aufstieg in die Nationalliga C krönten. Eine tolle Leistung des ganzen Teams – herzliche Gratulation!

Mit diesem Aufstieg haben wir nun in der nächsten Saison gleich zwei Mannschaften in der Nati C. Denn auch die Herren Senioren um Captain Ernst Schwitter schafften den Ligaerhalt, indem sie sich in den Abstiegsspielen gegen Aarberg 4:0 durchsetzten. Auch die Damen Seniorinnen schafften den Ligaerhalt. Sie scheiterten erst im zweiten Aufstiegsspiel gegen den TC Sonnenfeld aus Männedorf.

Die Herren der 3. Liga standen am Ende der Saison mit 26 Punkten zuoberst auf der Rangliste. Mit vier Siegen in den Gruppenspielen stiegen sie deshalb in die 2. Liga auf. Herzliche Gratulation ans ganze Team! Und wie sah es bei den Herren der 1. Liga aus? Nachdem sie letztes Jahr schon mit einem Bein in der NLC standen, war dieses Jahr schon im ersten Aufstiegsspiel gegen Opfikon Schluss. Trotzdem: Ligaerhalt geschafft, Pflicht erfüllt. Die Kür folgt vielleicht nächste Saison…