Sackgass 2023 – Eine Ära geht zu Ende!

Mehrere Tausend kostümierte Besucherinnen und Besucher, Feiern bis in die frühen Morgenstunden und Musik bis einem das Trommelfell platzt – Das ist die Powerfasnacht in Schänis. Jene Fasnacht, welche weit über die Linthregion ausgeht und Personen aus der gesamten Ostschweiz, wenn nicht sogar Deutschschweiz, anzieht.

Seit rund 15 Jahren ist auch der Tennisclub Gaster Teil dieses Anlasses. Mit der grössten Bar in der Turnhalle sowie zuverlässigen und motivierten Helfer/innen eine sichere Bank für das OK rund um Präsident Bruno Rickli. Dies war in der Nacht auf heute nicht anders.

Die erste Equipe startete bereits um 17.30 Uhr mit dem Aufstellen und Dekorieren der Bar. Mit dem Thema Neon leuchtete sie die gesamte Nacht hindurch in der prallgefüllten Turnhalle. Während ab 19.00 Uhr das Barteam (gegen Mitternacht waren rund 14 Mitglieder gleichzeitig im Einsatz!) die Arbeit aufnahm, übernahm ein Viererteam die Eingangskasse. Mit akribischem Einkassieren der 10er Noten war auch der finanzielle Erfolg des Anlasses für das OK sichergestellt.

Das Fest nahm seinen Lauf; der Promillegrad bei den Besuchenden stieg und stieg, und ab 01.00 Uhr wurde das eine oder andere alkoholische Getränk durch ein Mineral ersetzt. Um ca. 02.00 Uhr übernahm die letzte Schicht für den Abschluss des Barbetriebs und das anschliessende Aufräumen der Turnhalle. Trotz später Stunde waren die Helfer/innen weiterhin motiviert und konnten so kurz nach 6 Uhr morgens die Besen beiseite legen und sich bei Bruno Rickli abmelden.

Ein Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, welche für den Tennisclub Gaster im Einsatz standen. Die Schichten waren teilweise lang (bis zu 9 Stunden Barbetrieb machen etwas mit einem ;)), doch gemeinsam haben wir den Abend in ein unterhaltsames und kurzweiliges Event verwandelt. Unter der Organisation von Philipp (welcher die vereinsinterne Organisation für über 10 Jahren übernahm) lief alles problemlos ab, jede/r wusste was zu tun war und für für Getränkenachschub war stets gesorgt.

Ab dem nächsten Jahr geben wir einem anderen Verein die Möglichkeit, Teil der Powerfasnacht zu sein.

Das wars von der Sackgass 2023, geniesst die letzten Februartage und bis bald auf dem Court!

Die Ruhe vor dem Sturm – Die Neonbar des Tennisclub Gaster
Das Barteam an der Sackgass 2023