Sport-verein-t

Die Mitglieder des Tennisclub Gaster haben sich an der Generalversammlung vom 26. Januar 2018 einstimmig dafür ausgesprochen, die Bewerbung für das Label „Sport-verein-t“ vorzubereiten. Mit einjähriger Verspätung konnte der Vorstand anlässlich der Generalversammlung vom 24. Januar 2020 das umfangreiche Bewerbungsdossier vorweisen. Mit der zeremoniellen Unterzeichnung des Dossiers verabschiedeten die Mitglieder die Einreichung und blickten gespannt der Entscheidung seitens Kommission der Interessengemeinschaft der St. Galler Sportverbände IGSGSV entgegen. Die Erstellung hat einige Zeit in Anspruch genommen, doch durfte sich der Verein auf zahlreiche clubinterne Dokumente und Reglemente stützen, die teilweise seit Gründung im Jahr 1981 existieren und die Vereinsstrukturen in einem guten Rahmen festlegten. Nun wurde mit diesem Bewerbungsdossier ein Resümee gezogen, welches noch Potenziale zur Verbesserung des Clublebens aufdeckte. So sind wir insbesondere in Zukunft besser für Zwischenfälle oder Streitigkeiten gerüstet, denn die Bearbeitung eines Notfallkonzeptes führte doch eindrücklich vor Augen, welche Verantwortlichkeiten noch zu Regeln waren. Insofern sind bereits vor der Labelübergabe zahlreiche Verbesserungen umgesetzt, worauf der Anreiz des Labels wohl auch klar abzielt: die Selbsterkenntnis.

Wir freuen uns seit dem 12. November 2020 zu den zahlreichen Vereinen im Kanton St. Gallen dazuzugehören, die für die Qualität „Sport-verein-t“ stehen.

Die Zertifizierung wurde im August 2022 für weitere drei Jahre verlängert. Weitere Informationen zur Verlängerung können hier eingesehen werden.

Nachfolgend sind Vereinsunterlagen aufgeschaltet, die im Rahmen von Sport-verein-t, erarbeitet wurden und seither angewendet werden:

Charta / Ehrenkodex

Interventionshilfe

Weitere clubinterne Unterlagen wie das Bewerbungsdokument oder die Vision 2025 werden auf Anfrage an Mitglieder oder Interessierte ausgehändigt.

Nachfolgend sind Unterlagen zum Label Sport-verein-t aufgeschaltet:

Jahresbericht 2022

Alles zum Label unter:

Interessengemeinschaft St. Galler Sportverbände