TC Gaster: Aufstiegsspiele in die Nati C

Die 1. Liga-Herren und die 2.-Liga-Seniorinnen bestreiten Aufstiegsspiele. Die 1.-Liga-Senioren können im letzten Spiel den Abstieg noch verhindern.

Armin Jud

Dank einem klaren 6:3-Auswärtserfolg gegen den TC Seeblick in Zürich hat die junge 1.-Liga-Mannschaft den Gruppensieg gesichert und sich damit für die Aufstiegsspiele in die Nati C qualifiziert. Schon nach den Einzelpartien gingen die Gäste in Zürich vorentscheidend mit 4:2 in Führung. Dies dank deutlichen Siegen von Patrick Inguscio (R3), Pascal Good (R3), Philipp Hämmerli (R4) und Mario De Zanet (R5). Danach setzten sich Inguscio/De Zanet und Good/Fenk im Doppel noch einmal positiv in Szene. Ein Aufstieg in die Nati C ist jedoch ein harter und steiniger Weg und wird erst nach drei gewonnenen Begegnungen Tatsache.

Ebenfalls an den Aufstiegsspielen nehmen die 2.-Liga-Seniorinnen teil. Dies dank einem 3:3 auswärts beim Tennis-Sportclub in Zürich. Anne Rickli und Judith Giger sorgten dank einem Kraftakt im Einzel für das 2:2-Zwischenergebnis. Beide Damen verwiesen eine höher Klassierte in die Schranken. Und dasselbe Team, Rickli/Giger, holte im Doppel den wichtigen dritten Punkt, was für den Gruppensieg reichte.

Senioren in der Abstiegsrunde

Auch der haushohe 6:1-Heimerfolg der 1.-Liga-Senioren gegen den TC Rapperswil reichte nicht mehr aus, um den Abstiegsspielen zu entrinnen. Schon nach den Einzelerfolgen von Marcel Rüegg, Ernst Schwitter, Sepp Schuler und Adrian Jud war die Partie entschieden. Der nachträgliche Doppelsieg von Schwitter/Schuler sowie Rüegg/Jud gehört in die Kategorie Resultatkosmetik.

Die 3.-Liga-Senioren mussten im Spitzenspiel zu Hause gegen den TC Oberrieden eine herbe 2:4-Niederlage hinnehmen. Gegen einen nicht unschlagbaren Gegner waren die Siege von Sepp Rickli im Einzel sowie Sepp Rickli/Armin Jud im Doppel einfach zu wenig, um die Leaderposition in der Gruppe zu halten.

Die beiden anderen Spiele des TC Gaster fielen dem regnerischen Sonntag zum Opfer.

Legende: Für  einmal äusserst knapp gescheitert: Peter Jud

Peter Jud