TC Gaster zu Höherem berufen?

Alle Mannschaften des TC Gaster bleiben von Abstiegsspielen verschont. Ob der Club aber in den verschiedenen Aufstiegsspielen Ende Mai zu Höherem berufen ist, wird sich weisen.

Mit einem weiteren Kantersieg kehrte die junge 1.-Liga-Herrenmannschaft am Sonntag aus Sirnach nach Hause. 8:1 bodigten die Gasterländer ihre Thurgauer Kollegen. Das Pflichtprogramm ist zu Ende und nun folgt die Kür mit den Aufstiegsspielen in die Nati C. Für den TC Gaster siegten Pascal Good, R3, Patrick Inguscio, R4, Andro Fenk, R6, Andrin Bögli, R6, Philipp Hämmerli, R6 und Sascha Huwiler, R7 in den Einzelspielen. Die zwei Punkte aus den Doppelspielen gehen auf das Konto von Good/Inguscio und Bögli/De Zanet.

Einen Exploit gelang am Samstag den 1.-Liga-Senioren 45+. Diese Herren standen bereits mit einem Bein in der Abstiegsrunde, konnten aber dank dem 6:1-Heimerfolg das Blatt noch zu ihren Gunsten wenden und sich in letzter Minute für die Aufstiegsrunde in die Nati C qualifizieren. Es siegten Ernst Schwitter, Sepp Schuler, Peter Jud und Kurt Steiner im Einzel sowie Rüegg/Jud und Schwitter/Schuler im Doppel.

Nach einem klaren 5:1-Erfolg in Oberengstringen sind die 3.-Liga-Senioren 55+ an der Tabellenspitze anzutreffen. Nach den Einzelerfolgen von Sepp Rickli, Fred Steiner und Adrian Jud sowie den Doppelerfolgen durch Rickli/Steiner und Kühne/Jud durften die Senioren das Limmattal mit fünf Punkten im Gepäck verlassen.

Ebenfalls siegreich agierte der TC-Gaster-Nachwuchs in Mollis. 5:4 gewann die junge 3.-Liga-Truppe dank den Einzelsiegen von Siro Speck, Sven Nievergelt und Sven Gantenbein im Einzel sowie Tim Giger/Nick Stüssi und Siro Speck/Sven Gantenbein im Doppel.

Seniorinnen in den Aufstiegsspielen

Trotz einer 4:2-Heimniederlage gegen ein starkes Team aus Niederurnen qualifizierten sich die 2.-Liga-Seniorinnen 40+ für die Aufstiegsspiele in die 1. Liga. Für die wichtigen zwei Punkte waren Heidi Jud im Einzel sowie Anne Rickli/Judith Giger im Doppel verantwortlich.

Mit einem 3:3-Unentschieden endete die Partie der 2.-Liga-Damen zu Hause in Kaltbrunn gegen den TC Wettswil. Zwei Siege im Einzel (Katherine Baumgartner und Michèle Rüegg) sowie der Doppelerfolg durch Katherine Baumgartner/Desirée Steiner waren verantwortlich für diese drei Punkte. (aj)