Die Clubmeister des TC Gaster sind bekannt

Beim Damen- wie auch beim Herren-Einzel konnten die letztjährigen Titelträger anlässlich der Clubmeisterschaften des TC Gaster ihre Vormachtstellung behaupten. Bei den Senioren tauchte ein neuer Name auf.

Von Armin Jud

Dass das Endspiel im Herren-Einzel einmal mehr Patrick Inguscio gegen Pascal Good lauten würde, war keineswegs eine Überraschung. Noch zu gross ist das spielerische Defizit für die aufstrebenden Jungen, den Durchbruch an die Spitze zu vollziehen. Das Turnier war geprägt, vor allem in den ersten Runden, durch viele enge Entscheidungen. Dennoch tauchten im Halbfinal ausnahmslos Mitglieder der 1.-Liga-Mannschaft auf. Titelverteidiger Patrick Inguscio bodigte im ersten Semifinale Mario De Zanet in zwei Sätzen (6:2/7:5). Im zweiten Spiel reichten Philipp Hämmerlis Fortschritte noch nicht ganz um Pascal Good (6:1/6:7/6:1) aus dem Turnier zu werfen. Im Finale bekamen die Zuschauer hochstehendes Tennis zu sehen. In einem harten Abnützungskampf gelang es Patrick Inguscio seinen im Vorjahr gewonnen Titel im dritten Satz (4:6/6:3/6:3) zu verteidigen.

So kurz nach den Interclubspielen war die Resonanz im Damen-Einzel sehr gering, so dass hier der Modus jede gegen jede angewendet wurde. Und es war denn ebenfalls keine Überraschung, dass die R4-klassierte Titelverteidigerin Katherine Gantenbein ohne jeglichen Satzverlust das Turnier gewann, dies vor Judith Giger, Désirée Steiner und Susanne Baumgartner.

Massimo Calenda – ein neuer Name taucht auf

Dass das Ausscheiden von Titelverteidiger Ernst Schwitter in der Startrunde gegen Massimo Calenda nicht etwa ein Zufall war, dies bewies das Neumitglied im weiteren Turnierverlauf nur zu deutlich. Ohne einen Satz abzugeben konnte er das Turnier für sich entscheiden. Erstaunlich darum, weil der bislang R7-klassierte Calenda nun auch Siege gegen R7, R6 und sogar R4 auf seinem Resultatblatt auszuweisen hat. Das Endspiel gewann Massimo Calenda gegen Marcel Rüegg in zwei Sätzen (6:4/6:3).

In den Doppelspielen setzte sich bei den Damen die Paarung Eliane Jud/Michèle Rüegg ohne Satzverlust an die Spitze gefolgt von Katherine Gantenbein/Susanne Baumgartner und Judith Giger/Bea Frei. Im Herrendoppel obsiegte ganz klar das favorisierte Team Pascal Good/Philipp Hämmerli. Das aufstrebende junge Team Nick Stüssi/Sascha Huwiler blieb im Endspiel ohne Chance (6:0/6:1).

Sämtliche Partien wurden, wie immer gut organisiert von Spielleiterin Katherine Gantenbein, auf den schönen, neuen Anlagen im «Stiggleten» in Kaltbrunn durchgeführt.

Aufstieg der 3.-Liga-Senioren

Die 3.-Liga-Senioren sind doch noch in die 2. Liga aufgestiegen. Durch das nasse Frühlingswetter hatte es bis tief in den Juli hinein gedauert, bis das alles entscheidende Aufstiegsspiel beim TC Bachtobel angesagt werden konnte. In zwei Anläufen (Wetter) gelang es den Gaster-Senioren die favorisierten Zürcher 4:2 zu  bezwingen. Peter Jud, Sepp Rickli und Erich Giger im Einzel sowie das Doppel Rickli/Jud waren siegreich in Zürich.

Legende: Die Clubmeister 2016 des TC Gaster:  Katherine Gantenbein und Patrick Inguscio in Aktion. (Bilder Armin Jud)

clubmeister_2016