Heisses Tennis an den Clubmeisterschaften 2019

– von Olivia Meier –

Am vermutlich heissesten Wochenende des Jahres fanden am 29. und 30. Juni 2019 die Clubmeisterschaften auf der Sportanlage Stiggleten statt. Ausgetragen wurden die Einzelpartien in den Kategorien Damen, Herren, Senioren und Junioren. Bestens versorgt von den Damen Seniorinnen um Captain Judith Giger verbrachten Publikum und SpielerInnen ein tolles Tenniswochenende.

Bei den jüngsten Clubmitgliedern setzte sich in der orangen Kategorie Kayla Tiefenbach gegen Noar Shkodra mit 6:2, 6:2 durch. In der grünen Kategorie hiess der Sieger Dominic Hubli und mit 6:4 und einem knappen 7:5 im zweiten Satz holte sich Florian Schurter den Sieg gegen Nicolaj Müller. Gratulation an alle Nachwuchssieger!

Die Herren Senioren starteten als Erste am frühen Samstagmorgen in die Meisterschaften. Bei noch vergleichsweise milden Temperaturen setzten sich im Verlauf des Turniers die beiden stärksten Spieler durch: Marcel Rüegg und Ernst Schwitter. Obwohl Schwitter im Final, das am nächsten Tag ausgetragen wurde, beharrlich Widerstand leistete, ging nach einem intensiven Match Marcel Rüegg mit 6:2, 6:4 als Sieger vom Platz. Herzliche Gratulation an Marcel und beiden vielen Dank für das erste spannende Endspiel.

Erfreulicherweise konnte dieses Jahr dank genügend Anmeldungen auch bei den Frauen ein Tableau erstellt werden. Im Final trafen ein neues und ein altbekanntes Gesicht aufeinander: Neumitglied Claudia Marty spielte gegen Seriensiegerin Katherine Gantenbein. Letztere liess die brütende Hitze kalt; sie entschied das Match mit 6:1, 6:2 klar für sich. Eine gewohnt konstante Leistung selbst bei diesen Temperaturen.

Bei den Herren Aktiven massen sich im Final die Nummer 1 und 2 des TC Gaster. Patrick Inguscio hatte sich im Halbfinal in zwei Sätzen gegen Philipp Hämmerli durchgesetzt; Pascal Good bezwang den aufstrebenden Timo Schällibaum mit 6:2, 6:1. Nachdem der Clubmeister im letzten Jahr Patrick Inguscio hiess, revanchierte Pascal Good sich dieses Jahr mit einem 3-Satz-Sieg (4:6, 6:2, 6:2). Wie immer grossartiges Tennis von beiden – Gratulation!